Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Verden

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Inhalt: Schifffahrt

Europaschiff auf der Weser bei Barme Das Binnenschiff besitzt Eigenschaften, die es zu einem bevorzugten Beförderungsmittel im Massengüterverkehr machen. Es ist großräumig und somit für sperrige Transportgüter geeignet, hat ein günstiges Verhältnis von Nutzlast zum Leergewicht, erfordert relativ wenig Personal und benötigt verhältnismäßig wenig Energie für den Transport. Obwohl es sich im Verhältnis zu Bahn und LKW nur auf einem relativ kleinen Verkehrsnetz bewegen kann, ist es ein bedeutsamer Transportträger, da mit Binnenschiffen in der Bundesrepublik Deutschland die Mehrzahl der Großstädte und eine Vielzahl von Industriestandorten erreicht werden können. Die Binnenschifffahrt ist ein sicherer Verkehrsträger. Obwohl ihre Verkehrsleistung im Jahre 2003 ca. 220 Mio Tonnen betrug (inkl. Durchgangsverkehr) und in den letzten Jahren insgesamt leicht zunahm, sank die Zahl der Verkehrsunfälle in dieser Zeit.

Der Anteil der Binnenschifffahrt an den gesamten Fernverkehrsleistungen der binnenländischen Verkehrsträger (Binnenschifffahrt, Eisenbahnen, Straßengüterfernverkehr) in der Bundesrepublik Deutschland liegt bei rund 20 % (bei deutlich geringerem Anteil in den östlichen Bundesländern). Von der gesamten Beförderungsmenge im Binnenschiffsgüterverkehr entfallen rund 70 % auf Massengüter wie Baustoffe, Erze, Schrott, Mineralöl, Kohle, Düngemittel, Getreide, Eisen- und Stahlhalbzeug sowie Holz. Für den Containerverkehr und Ro-Ro-Verkehr gewinnt die Binnenschifffahrt zunehmend an Bedeutung. Über die im Amtsbereich des WSA Verden liegende Mittelweser dasBinnenschiff die Möglichkeit, über den Mittellandkanal und das westdeutsche Kanalnetz zum Rhein oder über den Elbe-Seiten-Kanal zur Elbe zu gelangen.